Sie sind hier :
  1. Berghäuserhof

Der Berghäuserhof

Der Berghäuserhof liegt im Herzen der Oberlausitz und befindet sich seit sechs Generationen in Familienbesitz. Nachdem der Bauernhof 1991 zunächst als kleiner Agrarbetrieb neu eingerichtet wurde, haben wir uns seit 1998 auf Geflügelhaltung spezialisiert. Auf unserem Hof leben Hühner, Enten, Maishähnchen und Gänse.

Mit besonderem Engagement und langjähriger Erfahrung setzen wir uns für eine nachhaltige und tiergerechte Haltung der Gänse ein.
Unsere Gänse weiden von Juni bis Dezember auf unseren Grünflächen, zu denen auch Streuobstwiesen und ein Maisfeld für den Bedarf der Gänse gehören. Es ist uns wichtig, dass die Gänse Zugang zu ausgewogenem und natürlichem Futter haben, das gänzlich auf chemische Zusätze und Medikamente verzichtet. Da wir über ausreichend Grünflächen verfügen, werden die Gänse alle drei bis vier Tage auf neue Weideplätze geführt. Abends wird die Herde zu ihrem eigenen Schutz eingestallt. Der großzügige Stall wird täglich mit frischem Stroh eingestreut, das aus unserem Betrieb stammt. Daneben finden die Gänse im Stall Futterstationen mit Weizen aus eigenem Anbau.

Für das Jahr 1521 verzeichnet die Ortchronik 53 Schornsteine in Kemnitz. Zu denen, die heute noch rauchen, gehört der vom "Berghäuserhof". Sein Name leitet sich von den Höfen her, die als "Berghäuser" in den alten Karten eingezeichnet sind. Seit mehr als 150 Jahren bewirtschaftet unsere Familie - nur unterbrochen durch die Zeit der LPG - selbständig diesen Bauernhof.

Die Äcker werden mit Getreide und anderen Marktfrüchten bestellt. Die Wiesen (einschließlich der Streuobstwiesen) beweiden wir mit unseren Gänsen, die als Stoppel-, Martins-und Weihnachtsgänse auf den Tisch unserer Kunden kommen, zu denen viele Familien aber auch Gastronomen gehören. Daneben ziehen wir im Freiland Spezialitäten wie Maishähnchen heran. Die Eier von unseren Legehennen wie auch alle anderen Produkte vermarkten wir selbst.

Das Geflügel wird ausschließlich auf Bestellung in unserer kleinen EU-anerkannten Hofschlachterei geschlachtet und gelangt frisch - entweder durch Selbstabholung, Lieferung oder Expressversand - an unsere Kunden. Ziel ist es beste Produkte fach- und umweltgerecht zu erzeugen und an den qualitätsbewußten Kunden zu bringen.

Gänse, Hühner und Enten aus Freilandhaltung aus der Oberlausitz